Führungen

Führungen mit einer Dauer von 45 bis 60 Minuten vertiefen die Erkenntnisse der präsentierten Ausstellungsthemen.

Kosten: 8,- pro Person (mindestens 80,- €) zzgl. Besucherbeitrag

Auswahl der Führungen

Faszination Psyche – ein Rundgang

Oft ist die Situation, in der wir uns befinden, ausschlaggebend für unser Handeln, während unsere Persönlichkeit nur eine Nebenrolle spielt. Auch erleben wir die Welt unterschiedlich, obwohl wir alle objektiv auf derselben Welt leben. Die Führung erklärt die „Macht der Situation“ und vermittelt, wie jeder seine eigene Welt „konstruiert“. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit dem nicht-bewussten Lernen und, am Beispiel der Angst, wie wir etwas auch wieder „verlernen“ können.

Wird unser Verhalten von der Persönlichkeit bestimmt oder ist es doch eher von der Situation abhängig? Dieser zentralen Frage der Psychologie wollen wir anhand berühmter psychologischer Experimente nachgehen. Was kennzeichnet die Persönlichkeit, wie wird sie „gemessen“ und wie beständig ist sie gegenüber den äußeren Bedingungen? Ist Veränderung überhaupt möglich?

Die Widerstandskraft gegen Krisen ist ein neuer Ansatzpunkt in der Gesundheitsforschung. Wie schafft man es, sich von Schicksalsschlägen nicht niederdrücken zu lassen und daran nicht zu zerbrechen?  Wie bedeutsam ist die Erwartung an die eigene Lebenskontrolle? Und was können wir tun, um unsere Erholungsfähigkeit zu stärken? Vom Waldbaden bis zum richtigen Nachdenken über Probleme haben wir einige Möglichkeiten, unsere Resilienz zu verbessern.

Wie uns Gefühle steuern, andererseits selbst von Gedanken gesteuert werden. Wie uns Stress fördert und doch unsere Persönlichkeit zerstört. Weshalb wir uns anpassen, auch wenn es grausam ist. Wie uns die Grundbedürfnisse antreiben und sich diese dennoch gegenseitig ausschließen. Wo man auch hinschaut, es ist nicht einfach mit unserer Psyche – was ist wohl deren Logik? Dieser Querschnitt durch die Ausstellung Faszination Psyche vermittelt ein Verständnis für die Komplexität unseres inneren Geschehens.

Wozu psychologische Experimente? Wir sprechen grundlegende Fragen an, die in Experimenten geklärt wurden, und stellen Verbindungen zu unserem Alltagsverhalten her. Den Besuchern erschließt sich, welchen Nutzen sie aus den Erkenntnissen der Experimente für ihre bewusste Lebensgestaltung ziehen können.

Dauer ca. 45 Minuten